Bewerbung in der Physiotherapie: Damit punktest du garantiert!

Du sitzt vor einem leeren Blatt, der Cursor im Schreibdokument blinkt aufdringlich und am liebsten würdest Du den ganzen Computer aus dem Fenster werfen? Dann arbeitest Du bestimmt gerade an Deiner Bewerbung zur Ausbildung als Physiotherapeutin oder -therapeut. Besonders, wenn man gerade erst mit der Schule fertig geworden ist und noch nicht viele Bewerbungen geschrieben hat, kann es eine Herausforderung sein, die richtigen Worte zu finden. Wir verraten Dir, worauf es bei Deiner Bewerbung zur Physiotherapie-Ausbildung ankommt.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Deine Bewerbungsmappe sollte aus Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen bestehen.
  • Im Anschreiben kannst Du zeigen, dass die Fähigkeiten und Eigenschaften in Dir stecken, die Du für die Ausbildung brauchst.
  • Im Lebenslauf untermauerst Du diese Fähigkeiten mit den Tätigkeiten und Dingen, die Du bisher erlebt hast.
  • Zu den Zeugnissen zählen neben Deinem Schulzeugnis auch Ausbildungsnachweise, Arbeitszeugnisse und Urkunden, die Du der Bewerbung beifügen solltest.

Daraus besteht eine gute Bewerbungsmappe

Bevor es ans Fleisch geht, solltest Du zunächst einmal wissen, wie das Knochengerüst aufgebaut ist. Nein, damit meinen wir ausnahmsweise einmal nicht den menschlichen Körper, sondern den Aufbau Deiner Bewerbungsunterlagen. Diese setzen sich aus einem Anschreiben, gegebenenfalls einem Motivationsschreiben, Deinem Lebenslauf und Deinen Zeugnissen zusammen. Oft reicht es aus, bereits im Anschreiben die Motivation zu ergründen, dann ist ein Motivationsschreiben nicht mehr nötig. Da Du in der Physiotherapie mit Menschen arbeitest, brauchst Du hier zudem Impfnachweise, um Dich und andere zu schützen. Was genau Du alles benötigst, findest Du aber immer auch auf der Bewerberseite.

Bewerbungsanschreiben

Das Anschreiben

Du bist hoch motiviert, endlich Deine Ausbildung zu beginnen, aber Du hast noch nicht so viel Erfahrung und weißt deshalb nicht, wie Du das Anschreiben formulieren sollst? Das macht überhaupt nichts! Erfahrungen sind zwar wichtig und hilfreich, aber wenn Du die Ausbildung wirklich machen möchtest, findest Du sicher einige Eigenschaften in Dir wieder, die Du mit deinen Hobbys ganz ohne Berufserfahrung belegen kannst. Das klingt jetzt vielleicht erst einmal kompliziert, dabei ist es eigentlich ganz einfach. Wir geben Dir ein paar Beispiele.

 

Du bist Mitglied in einem Sportverein? Das kannst du bestimmt!

  • Geschicklichkeit
  • Auge-Hand-Koordination
  • Körperbeherrschung
  • Sportlichkeit und Interesse an Gesundheitsthemen
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Teamfähigkeit

Du engagierst Dich sozial, hast kleinere Geschwister oder kümmerst Dich um deine Großeltern? Das kannst Du bestimmt!

  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Soziale Kompetenz
  • Gute Auffassungsgabe
  • Geduld

Du bastelst leidenschaftlich gerne, bist in der Schule aufmerksam und ein richtiger Bücherwurm? Das kannst Du bestimmt!

  • Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • Geschicklichkeit
  • Geduld
  • Schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Mathematisches Verständnis
  • Merkfähigkeit und gute Auffassungsgabe

Der Lebenslauf

Vielleicht fragst Du Dich, wofür der Lebenslauf gut ist, wenn man erst frisch aus der Schule kommt. Vielleicht hast Du die Schule aber auch längst beendet, möchtest eine neue Richtung einschlagen und hast ein paar Lücken im Lebenslauf. Bei beiden Varianten fällt es vielen schwer, ihn richtig zu gestalten. Dabei kommt es nicht darauf an, wie voll er ist, sondern darauf, dass du ehrlich bist und er Deine im Anschreiben genannten Fähigkeiten untermauert. Hier kannst Du also nicht nur deine schulische und berufliche Laufbahn sowie Praktika tabellarisch nennen, sondern hast auch Platz für Dein Engagement und Deine Hobbys. Wichtig ist, dass er Deine Fähigkeiten widerspiegelt und dass Deine Persönlichkeit durchschimmert.

Die Zeugnisse

Als Letztes fügst Du deiner Bewerbung alle Zeugnisse bei, die Du bisher erhalten hast. Dazu zählen Schulzeugnisse ebenso wie Arbeitszeugnisse von Praktika oder Urkunden von Schulungen. Vielleicht bist Du bei einem Rettungsdienst wie dem Roten Kreuz engagiert und hast eine Ersthelferausbildung hinter Dir? Auch so etwas kannst Du Deiner Bewerbung beifügen. Hab keine Angst vor schlechten Noten, nicht alle Fächer sind ausschlaggebend für die Physiotherapie-Ausbildung und Schulen wie unsere achten auch auf die Fähigkeiten, die Du durch außerschulische Aktivitäten erworben hast.

Fazit: Bewerbungen sind gar nicht so schwer

Formulieren musst Du nun zwar noch selbst, doch bestimmt sind Dir mittlerweile Ideen gekommen, wie Du Dein Anschreiben verfassen kannst. Wenn die Bewerbung fertig ist, lässt Du am besten noch einmal jemand darüber lesen und auf Rechtschreibung und Grammatik korrigieren, denn oft verliert man bei seinem eigenen Text den Blick für Details und manche Fehler bleiben unentdeckt. Wir von Do Physio drücken Dir die Daumen und wünschen Dir viel Glück bei Deiner Bewerbung!