Physiotherapie: 7 Gründe, warum dieser Job genau das Richtige für Dich ist!

Du bist auf der Suche nach einem Job, der Dich begeistert und gleichzeitig die Gesundheit anderer Menschen verbessert? Wenn ja, solltest Du Dir die Karriere als Physiotherapeut oder -therapeutin genauer ansehen. In diesem Beruf kombinierst Du Deine Leidenschaft für den menschlichen Körper mit einem erfüllenden Sinn. Aber das ist noch lange nicht alles: Hier sind 7 Gründe, warum eine Karriere in der Physiotherapie genau das Richtige für Dich sein könnte.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste in Kürze

  • Physiotherapeuten und -therapeutinnen haben die Chance, Menschen bei körperlichen Beschwerden zu unterstützen und ihre Funktionalität zu verbessern.
  • Es gibt viele verschiedene Arbeitsmöglichkeiten, von Krankenhäusern bis hin zu eigenen Praxen, und eine Fülle von Behandlungsmethoden. Fortbildungen und Spezialisierungen bieten weitere Karrieremöglichkeiten.
  • Viele Physiotherapeuten und -therapeutinnen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Arbeitszeiten zu bestimmen, was die Karriere auch mit anderen Verpflichtungen vereinbar macht.

Physiotherapie Beruf: Warum ist er so beliebt?

Was macht den Job des Physiotherapeuten und der -therapeutin so besonders? Wir haben für Dich die wichtigsten Gründe, die für die Physiotherapie sprechen, zusammengetragen:

 

  • Möglichkeit, Menschen zu helfen: Als Physiotherapeut oder -therapeutin hast Du die Chance, Menschen bei körperlichen Beschwerden zu unterstützen und ihre Funktionalität zu verbessern. Die Behandlung von Sportverletzungen, chronischen Schmerzen und die Rehabilitation nach Operationen kann einen echten Unterschied im Leben der Menschen machen.
  • Abwechslungsreiche Arbeitsbedingungen: Du hast die Möglichkeit in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Fitnessstudios oder einer eigenen Praxis zu arbeiten. Die Behandlungsmethoden, die Du einsetzen kannst, sind sehr vielfältig. Mit umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten kannst Du Dich in neuen Bereichen spezialisieren.
  • Arbeiten in einem wachsenden Markt: Die Nachfrage nach Physiotherapie-Angeboten steigt. Deswegen gibt es immer mehr Jobmöglichkeiten für Physiotherapeuten und -therapeutinnen
  • Flexible Arbeitszeiten: Viele Physiotherapeuten und -therapeutinnen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Arbeitszeiten zu bestimmen. Die Karriere kann so sehr gut in Einklang mit anderen Verpflichtungen gebracht werden.
  • Gute Karrieremöglichkeiten: Du kannst als Teamleiter, Praxisinhaber oder Spezialist arbeiten. Ebenso kannst Du eine akademische Karriere mit einem Studium anstreben.
  • Gutes Einkommen: Als Physiotherapeut oder -therapeutin verdienst Du in der Regel ein gutes Gehalt. Mit Fortbildungen und Spezialisierungen kannst Du Dein Einkommen auch noch steigern.
  • Sinnvolle Arbeit: Die Physiotherapie bietet Dir die Chance, jeden Tag dazu beizutragen, dass Menschen ein besseres Leben führen. Du kannst Schmerzen lindern und die Funktionalität verbessern. Du hast eine erfüllende Arbeit, die Dir und anderen Freude bereiten kann.
Physiotherapie Behandlung lernen

Starte Deine Karriere bei Do Physio

Wir bieten Dir eine breite Palette an Schulungen und Fortbildungen, um Deine Fähigkeiten und Kenntnisse in der Physiotherapie zu erlernen und zu verbessern, sowie regelmäßige Feedback-Sessions, um Dich bei Deiner Entwicklung zu unterstützen. Darüber hinaus haben wir eine offene Arbeitskultur, um sicherzustellen, dass Du Dich wohl fühlst und Deine besten Leistungen erbringen kannst.

 

Unsere Patienten und Patientinnen schätzen die hohe Qualität unserer Physio-Schule, die wir bieten, und das bedeutet für Dich als angehender Physiotherapeut oder angehende Physiotherapeutin eine sichere und zuverlässige Arbeitsumgebung. Bei Do Physio ermöglichen wir Dir eine sehr gute Ausbildung mit besten Zukunftsaussichten.

 

Also, wenn Du bereit bist, Dich selbst herauszufordern und Dich zu engagieren, dann bist Du bei Do Physio genau richtig! Kontaktiere uns und starte Deine Physiotherapie-Ausbildung in Stuttgart. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Paul (Donnerstag, 07 September 2023 20:28)

    Nein, kein gutes Gehalt. In der Klinik mit TVöD vielleicht aber in der Praxis geradezu lächerlich. Ich werte das als glatte Lüge Eurerseits.

  • #2

    Do Physio Schule (Dienstag, 19 September 2023 13:38)

    Hallo Paul,

    danke für Dein Feedback.
    Wir haben viel mit unterschiedlichen Praxen, Reha-Einrichtungen sowie Kliniken zu tun. Natürlich gibt es im Gehalt Unterschiede, jedoch geht die Entwicklung durchaus in eine positive Richtung. Zumindest ist es das, was wir wahrnehmen.

    Viele Grüße
    Dein Do Physio Team

  • #3

    Dominik (Sonntag, 21 Januar 2024 13:52)

    Ich stimme Paul zu ,kein gutes Gehalt . Fortbildungen kosten sehr viel ,meistens musst du es selber bezahlen .Wenn du in einer Praxis arbeitest ,kannst du gleich am Fließband arbeiten ist das gleiche nur dort Verdienst du mehr und musst dir nicht ständig irgendwelches Gejammer anhören . Von der ersten Minute bis zur Mittagspause bist du voll durchgeplant . Hast nicht Mal Zeit um auf die Toilette zu gehen ,wenn man es ganz genau nimmt . Es geht darum wie viel Rezepte man abrechnen kann , Leuten immer erzählen das sie nochmal kommen sollten ....... Auch wenn sie es nicht mehr nötig hätten ( so will es der Arbeitgeber) . Im Schnitt hat man 20 pat am Tag .

  • #4

    Do Physio Schule (Montag, 22 Januar 2024 09:49)

    Hallo Dominik,

    schade, dass Du Dich in Deinem Job so unwohl fühlst.
    Wir kennen viele Einrichtungen, die das Thema Fortbildung subventionieren oder gar komplett übernehmen. Die 20-Minuten-Taktung ist eine Herausforderung, ja, jedoch achten dabei viele Arbeitgeber auf ihre Arbeitnehmer.
    Wie in vielen Bereichen, gibt es auch hier zwei Seiten zu betrachten.

    Viele Grüße sendet Dir

    das Team der Do Physio Schule

  • #5

    M. Siemen (Samstag, 24 Februar 2024 14:05)

    Für die reichhaltigen Informationen die man an die Hand gibt und der innovative Einsatz von exorbitant hervorragend ausgebildeten Physiotherapeuten mit einer kompletten Osteopathie und Kinder-Osteopathie Ausbildung wird man nur sehr gut honoriert, wenn man frei arbeitet und unabhängig von den Kassen!

    Heilende Hände sind unbezahlbar!

    95.000€ bis 125.000€ muss schon im Jahr gewährleistet sein um den Kosten-Nutzungsplan der gesamten jahrelangen Fortbildung und Entbehrungen gerecht zu werden.

    30ig Jahre lang intensive Weiterbildungen ohne Urlaube, wenn andere in Malle waren oder auf Ibiza, war ich am lernen!

    Wissen sollte man nicht verschenken!

    LG M. Siemen

  • #6

    Tanja Möller (Samstag, 30 März 2024 01:22)

    Sorry, aber mir geht mittlerweile auch unser Jammerlappenvolk, welches wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt geht,etwas auf die Nerven und wozu teure Fortbildungen, in der Praxis meist Wellness auf Rezept und wenn man was zeigen möchte ,wissen es die Leute eh besser.Freue mich auf 5Leute die Woche.Ganz ehrlich, bei dem Rest am Besten Ohren auf Durchzug .Naja, dass Geld passt aber, kann ich mich nicht beschweren, mein Chef auch super in Ordnung..Ansonsten noch Hausbesuche, für Leute, die daheim nicht weg können, dass ist dann abwechslungsreich, obwohl man sich sehr beeilen muss ,wegen des fahrens .